Medienökonomie
Institution
Business, Economics, and Social Sciences
Department
Volkswirtschaftslehre
Teaching staff
Prof. Dr. Armin Rott
SDG-topic cluster
Sustainable infrastructure, cities, and communities
Comments/contents
0. Einführung/ Grundfragen der Medienökonomie und Bausteine medienökonomischer Analyse 1. Produkt- und Branchenspezifika 2. Rahmenbedingungen und Regulierung 3. Unternehmen, Produktion, Kosten 4. Medienfinanzierung 5. Wettbewerbsstrategien, Marketing, Management 6. Nachfrage 7. Markt und Marktkoordination 8. Konzentration und Wettbewerb 9. Marktergebnisse und Marktentwicklung 10. Wirtschafts- und medienpolitische Konsequenzen
Learning objectives
Ziel der Veranstaltung ist es, angehenden Volkswirten und Kaufleuten einen Überblick über die theoretischen Probleme der Medienökonomie und einen Einblick in die theoretischen und empirischen Charakteristika spezieller Medienmärkte zu geben. Studierende sollen nach Besuch der Veranstaltung in der Lage sein, die in anderen Veranstaltungen der Volkswirtschaftslehre und -politik erworbenen ökonomischen Kenntnisse auf die speziellen Probleme von Medienmärkten anzuwenden, gegebenenfalls bestehenden wirtschaftspolitischen Handlungsbedarf zu identifizieren und mögliche Lösungen sachgerecht zu diskutieren.
Didactic concept
Vorlesung und Übung Intensives Selbststudium
Semester
SoSe 19
Center for a Sustainable University
Mittelweg 177
20148 Hamburg
www.nachhaltige.uni-hamburg.de