Interdisziplinäre Seminare zum Thema Nachhaltigkeit selbst entwickeln
Institution
Educational Science
Teaching staff
Gunda Mohr
SDG-topic cluster
Empowerment
Comments/contents
Die Studierenden kennen (inter)disziplinäre Anknüpfungspunkte zu Nachhaltigkeit
Learning objectives
Die Studierenden können ihr Verständnis von Nachhaltigkeit wiedergeben. Außerdem sind sie in der Lage, ein hochschuldidaktisch-hochwertiges Seminarkonzept zu erstellen.
Didactic concept
Studierende und Lehrende aus unterschiedlichen Disziplinen haben gemeinsam gleichberechtigt Veranstaltungskonzepte zum Thema Nachhaltigkeit entwickelt. Der in zwei Blöcke und einen zusätzlichen Beratungstermin aufgeteilte Workshop war für Studierende ein Wahlpflichtseminar und für Lehrende ein freiwilliger Workshop von HUL – Good Teaching Practice. Im 1. Block wurden Inhalte gesammelt und ausgewählt. Nach einem didaktischen Input haben sich gemischte Gruppen aus Studierenden und Lehrenden gebildet und mit der Erstellung eines Veranstaltungskonzeptes begonnen. Zwischen den Blöcken wurde weitergearbeitet - mit dem Beratungstermin als Unterstützung. Die Konzepte wurden im 2. Block präsentiert und es gab Feedback. Dieses wurde genutzt, um in den von den Studierenden zu erstellenden Hausarbeiten ein optimiertes Veranstaltungskonzept zu beschreiben, welches später von den Teilnehmenden selbst oder auch anderen durchgeführt werden kann.
Semester
SoSe 17
Center for a Sustainable University
Mittelweg 177
20148 Hamburg
www.nachhaltige.uni-hamburg.de