Corporate Social Responsibility in Theorie und Praxis
Institution
Business, Economics, and Social Sciences
Department
Sozialökonomie
Teaching staff
Stephanie Schrage
SDG-topic cluster
Basic needs, Nature conservation and sustainable use of resources, Empowerment, Governance
Comments/contents
In der Veranstaltung wird die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen aus der Perspektive der Wirtschafts- und Unternehmensethik kritisch beleuchtet. Es werden verschiedene Theorien und Ansätze zur Verantwortungsübernahme von Unternehmen vorgestellt und kritisch evaluiert. Es gilt die Besonderheiten der jeweiligen Positionen zu verstehen und deren Unterschiede herauszuarbeiten. Verantwortungspostulate bleiben folgenlos, wenn deren Erkenntnisse nicht in der Praxis zur Geltung kommen. Dementsprechend werden Praxisbeispiele und aktuelle Ansätze zur konkreten Verantwortungsübernahme von Unternehmen diskutiert, wie z.B. durch Standards und Labels oder die „UN-Guiding Principles on Business and Human Rights“.
Learning objectives
Ziel der Veranstaltung ist es, Studierenden einen Einblick in das Forschungsgebiet der Wirtschafts- und Unternehmensethik zu geben, um sich mit Fragen der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen differenziert auseinanderzusetzen zu können. Neben inhaltlichen Kenntnissen sollen auch wissenschaftliche Kompetenzen erworben werden. Hierzu zählen die Sensibilisierung für wirtschafts- und unternehmensethische Probleme, Kritikfähigkeit, Argumentations- und Reflexionsfähigkeit, die Verbesserung von allgemeinem Textverständnis sowie ein genaueres Verständnis für Unterschiede zwischen Theorie und Praxis. Auch sollen die Studierenden in die Lage versetzt werden, die erlernten Inhalte auf konkrete Praxisprobleme anzuwenden.
Didactic concept
Um Inhalte und wissenschaftliche Kompetenzen zu vermitteln, verwenden wir verschiedene didaktische Konzepte. Neben Vorlesungselementen besteht genügend Raum für eigenständiges Denken und Arbeiten der Studierenden, z.B. in Form von Gruppenarbeiten, Case Studies und Diskussionen. Eine hohe Interaktion zwischen Studierenden und Lehrenden ist ausdrücklich erwünscht. Erwartet wird ferner, dass die Inhalte der Veranstaltung anhand der jeweils empfohlenen Literaturquellen von den Studierenden selbstständig vor- und nachbereitet werden. Die Studierenden erarbeiten als Gruppe eine Präsentation und eigenständig eine Hausarbeit.
Semester
SoSe 19
Center for a Sustainable University
Mittelweg 177
20148 Hamburg
www.nachhaltige.uni-hamburg.de