Weiterführung Fachdidaktik Geographie
Institution
Educational Science
Department
Erziehungswissenschaft 5
Teaching staff
Jens Christian Benninghaus
SDG-topic cluster
Empowerment
Learning objectives
Konzeptionelles Wissen zu Nachhaltigkeit und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung aneignen. Kompetenzen kennen, die nachhaltiges Handeln benötigen und wie man diese im Unterricht fördern kann. Fähigkeiten entwickeln, die die Planung und Durchführung von Unterricht im Rahmen der Nachhaltigkeit didaktisch und methodisch ermöglichen.
Didactic concept
Konzeptionelle Aspekte zu Nachhaltigkeit und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung wurden per Vortrags-Input eingebracht und anschließend in Gruppenarbeit vertieft. Die Konzeption von Unterrichtsvorhaben unter dem Aspekt der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung erfolgte mal mehr, mal weniger in Beratungsgesprächen, bei denen es allerdings generell um die methodische Umsetzbarkeit geht, wobei diese im Rahmen der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung einige Besonderheiten aufweist, die beachtet werden sollten.
Semester
SoSe 17
Center for a Sustainable University
Mittelweg 177
20148 Hamburg
www.nachhaltige.uni-hamburg.de