Didaktik, Beratung und Diagnostik:
Institution
Educational Science
Department
Erziehungswissenschaft 1
Teaching staff
Ronny Heinemann
SDG-topic cluster
Empowerment
Comments/contents
Professionalität in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung zeichnet sich besonders durch ein gefestigtes methodisches und didaktisches Handeln aus; sei es in der Lehre, Beratung oder Leitung einer Institution. Im Seminar werden wissenschaftliche Zugänge zu verschiedenen didaktischen Modellen der Erwachsenenbildung unter Betrachtung von Ebenen didaktischen Handelns (Makro-, Meso-, Mikrodidaktik) im gesellschaftlichen und institutionellen Kontext von Studierenden in einer Didaktik Werkstatt erarbeitet und anschließend präsentiert. Dabei sollen auch Fragen zur Methodik und Didaktik aus dem Bereich des E-Learnings und Blended Learnings miteinbezogen werden. Unter Bezugnahme auf das Wissen um diese Theorien, werden darauf aufbauend Methoden der EB/WB von den Seminarteilnehmer*innen gesammelt, erprobt und unter didaktischen Gesichtspunkten reflektiert.
Learning objectives
Ziel ist die Kompetenz, das Wissen innerhalb von Planungen und Konzeptionen in den Arbeitsfeldern von PULL anzuwenden und umzusetzen.
Semester
WiSe 18/19
Center for a Sustainable University
Mittelweg 177
20148 Hamburg
www.nachhaltige.uni-hamburg.de