Wissen wirksam weitergeben – Lernort Museum
Institution
Mathematics, Informatics and Natural Sciences
Department
Biologie
Teaching staff
Dr. Petra Schwarz
SDG-topic cluster
Basic needs, Empowerment, Nature conservation and sustainable use of resources
Comments/contents
Die TeilnehmerInnen beherrschen Verfahren zur Museums-/Ausstellungsanalyse, um sich Möglichkeiten und Grenzen des Lernorts Museum zu erschließen. Sie kennen die Dimensionen von Sammlungsobjekten für Wis-senschaft und Bildung zur Förderung von Lernprozessen im Kontext von nachhaltiger Entwicklung.
Learning objectives
Sie wissen Aspekte nachhaltiger Entwicklung in ihrer Komplexität berufsbezogen mit pädagogischen und fach-inhaltlichen Anforderungen zu verknüpfen. Sie sind in der Lage, individuelle und Gruppen-Lernprozesse zu reflektieren.
Didactic concept
Die Basics zum Lernort Museum und seinen Objekten werden thematisch aufeinander aufbauend im Plenum erarbeitet, über Gruppenphasen weitergeführt und die Ergebnisse wiederum im Plenum zusammengefasst. Der theoretische Input durch die Lehrperson, veranschaulicht mit Best-Practice-Beispielen, tritt im Verlauf der Lehrveranstaltung sukzessive und studierendenorientiert zugunsten einer Prozess-Moderation zurück. Wahrnehmungsübungen für Perspektivenvielfalt und Diversität ermutigen, die selbst konzipierten Lerneinheiten mit den Mitstudierenden im geschützten Raum praktisch umzusetzen und kreativ Neues auszuprobieren. Final mündet der Kurs in ein Lean Coffee, das interessengeleiteten Diskurs der TeilnehmerInnen und Zusammenfassung zugleich ermöglicht. Individuelle veranstaltungsbegleitende Lernportfolios mit selbst gewähltem Schwerpunktthema fördern laufende Reflexionsprozesse. Unterstützung außerhalb der Präsenzzeit erfolgt in persönlichen Gesprächen oder per E-Mail.
Semester
SoSe 17
Center for a Sustainable University
Mittelweg 177
20148 Hamburg
www.nachhaltige.uni-hamburg.de