Interdisziplinäres Problemlösen
Institution
Psychology and Human Movement Science
Department
Psychologie
Teaching staff
Mirjam Braßler
SDG-topic cluster
Basic needs, Empowerment, Nature conservation and sustainable use of resources, Sustainable infrastructure, cities, and communities, Governance
Learning objectives
Die Studierenden kennen die Kernelemente der behandelten komplexen Probleme aus dem Themenfeld der Nachhaltigkeit. Sie wissen, wie sie ihr disziplinäres Fachwissen in Bezug auf das Problem anwenden können und haben Grundkenntnisse in fachfremden Gegenständen, Theorien und Methoden. Sie können die verschiedenen disziplinären Perspektiven integrieren, Zielkonflikte zwischen den Disziplinen reflektieren, dahinterliegende Werte abwägen und interdisziplinäre Lösungen identifizieren.
Didactic concept
Im Seminar arbeiten die Studierenden mit Hilfe der 8 Analyseschritte des interdisziplinären Problembasierten Lernens (iPBL) in ihrer Kleingruppe mit maximal 10 Teilnehmenden: 1.) Begriffe und Konzepte zwischen den Disziplinen klären, 2.) interdisziplinäres Problem definieren, 3.) multidisziplinäres Brainstorming unterschiedlicher Perspektiven der Disziplinen, 4.) interdisziplinäres Strukturieren der Ideen, 5.) interdisziplinäre Lernziele formulieren, 6.) Fachliteratur aus allen beteiligten Disziplinen lesen, 7.) multidisziplinäre Diskussion der gelesenen Inhalte und 8.) interdisziplinäres Teamstatement mit Lösungsansätzen und praktischen Implikationen schriftlich fixieren. Begleitet werden die interdisziplinären Teams von jeweils einer/einem TutorIn, der /die die Diskussion unterstützt, Fehler korrigiert, bei interdisziplinären Missverständnissen vermittelt und Feedback zur interdisziplinären Teamarbeit gibt. Abgeschlossen wird das Seminar mit einer interdisziplinären, mündlichen Gruppenprüfung.
Semester
SoSe 17
Center for a Sustainable University
Mittelweg 177
20148 Hamburg
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