Bildung und soziale Ungleichheit
Institution
Business, Economics, and Social Sciences
Department
Soziologie
Teaching staff
Anna Stenpaß
SDG-topic cluster
Empowerment
Learning objectives
Die Teilnehmer sollen Kenntnisse über die wichtigsten Begriffe und theoretischen Ansätze der Bildungssoziologie erwerben. Darüber hinaus sollen die Teilnehmer in der Lage sein, die wichtigsten Parameter der Reproduktion sozialer Ungleichheit im Zusammenhang mit Bildung zu erkennen. Die Teilnehmer sollen einfache empirische Analysen zum Zusammenhang von Bildung und sozialer Ungleichheit durchführen können. Sie sollen die Fähigkeit entwickeln, die Auswirkungen von Bildung auf andere gesellschaftliche Teilbereiche zu erkennen und zu analysieren. Zudem sollen die Teilnehmer Kenntnisse im Umgang mit repräsentativen Bevölkerungsdaten erwerben und diese aktiv anwenden können.
Didactic concept
Nach einer Einführung in das Thema haben die Studierenden sich in kleinen Gruppen zusammengetan und eine eigene Fragestellung entwickelt. Die Themenfindung wurde durch Diskussionen und Kurzreferate unterstützt. Die Fragestellung wurde anhand von repräsentativen Bevölkerungsdaten untersucht und in einem Abschlussbericht aufbereitet. Hierbei haben sich die Studierenden eingehend mit dem Thema auseinandergesetzt und Lösungsvorschläge zur Verminderung der sozialen Ungleichheit, verursacht durch Bildungsungleichheiten, unterbreitet.
Semester
SoSe 17
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