Ethnologie und Klimawandel (V2, NF-V)
Institution
Humanities
Department
Kulturwissenschaften
Teaching staff
Lena Marie Borlinghaus
SDG-topic cluster
Climate change
Comments/contents
Der „Jahrhundertsommer 2018“ machte Klima- bzw. Wetterwandel einmal mehr auch in Deutschland zu einem real erfahrbaren Phänomen. Der mediale Diskurs um die globale Erderwärmung und ihre Folgen ist dabei stets politisch aufgeladen, jedoch wurde das Forschungsfeld ‚Klimawandel‘ lange Zeit in erster Linie als Thema der Naturwissenschaften verstanden. In diesem Seminar möchten wir uns Klimawandel – als Diskurs und physischer Realität - aus ethnologischer Perspektive nähern. Im Rahmen verschiedener thematischer Einheiten werden wir die „Ethnologie des Klimawandels“ kennenlernen und uns dabei einen Überblick über die zentralen Fragestellungen und bisherigen theoretischen und methodischen Herangehensweisen an dieses noch verhältnismäßig junge Forschungsfeld erarbeiten. Themenfelder werden u.a. sein: Wetter als erfahrbare Dimension des Klimawandels, das Spannungsverhältnis zwischen lokalem (Wetter)Wissen und wissenschaftlichen Klimamodellen, die Konstruktion von Risiko, Klimamigration, Vulnerabilität und agency, die Frage der Schuld sowie Klimawandel und globale Gerechtigkeit. Dabei wird uns stets die Frage begleiten, welche Rolle ethnologische Forschung im Kontext von Klimawandel einnimmt und/oder zukünftig einnehmen könnte. Die Auseinandersetzung mit der Fachlektüre wird schließlich durch eine kleine methodische Übung mit dem Ziel der Erstellung eines „Klimaportraits“ ergänzt.
Learning objectives
Kennenlernen des ethnologischen Forschungsfeldes „Klimawandel“, Überblick über die bisherige ethnologische Auseinandersetzung mit Wetter und Klima(wandel), kritische Reflexion zentraler Konzepte wie z.B. ‚Vulnerabilität‘ und ‚Risiko‘.
Didactic concept
Für den Erwerb der Leistungspunkte wird regelmäßige Textlektüre, regelmäßige Teilnahme am Seminar sowie eine Präsentation bzw. die Mitgestaltung einer Sitzung erwartet. Zusätzlich erstellen Sie ein „Klimaportrait“ auf Basis einer eigenständig durchgeführten Befragung. Bewertungsgrundlage ist außerdem eine abschließende Hausarbeit (10-12 Seiten).
Semester
SoSe 19
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