Praxisbezogene Einführung
Institution
Educational Science
Department
Erziehungswissenschaft 1
Teaching staff
Jessica Rother
SDG-topic cluster
Empowerment
Comments/contents
Im Seminar befassen wir uns mit unterschiedlichen Theorien gesellschaftlicher, sozialer und familiärer Bedingungen, die Herausforderungen für den schulischen Alltag darstellen. Diese theoretische Grundlage bietet Impulse für Diskussionen über pädagogische Handlungsweisen und die Möglichkeit, der Vertiefung einzelner Themen.
Learning objectives
Erwerb theoretischer Grundlagen im Bereich gesellschaftlicher Herausforderungen von Schule. Perspektivwechsel von der Schüler*innen- in die Lehrer*innenrolle. Einblick in den Schulalltag. Impulse für eigenes pädagogisches Handeln
Didactic concept
Die Teilnehmer*innen befassen sich in Kleingruppen eigenständig mit einem Thema und bereiten dieses didaktisch auf, um eine Seminarsitzung anzuleiten. Des Weiteren bildet der gewählte Inhalt die Basis zur Entwicklung einer Fragestellung, auf deren Grundlage eine eigene schulische Hospitation durchgeführt werden soll.
Semester
WiSe 19/20
Center for a Sustainable University
Mittelweg 177
20148 Hamburg
www.nachhaltige.uni-hamburg.de