Pädagogische Psychologie, Aufbauseminar I, C: Besondere Kinder in der Schule: Hochbegabung (WiSe 19/20)
Institution
Psychology and Human Movement Science
Department
Psychologie
Teaching staff
Silke Ranisch-Lilienthal
SDG-topic cluster
Empowerment
Comments/contents
Was bedeutet es für ein Schulkind, als hochbegabt diagnostiziert zu werden? Was bedeutet das für dessen LehrerInnen und Familie? Was ist überhaupt Hochbegabung? Wie können wir hochbegabten Schülerinnen und Schülern helfen, wenn sie Probleme haben und wie können wir sie unterstützen, ihr Potenzial zu entfalten? In diesem Seminar werden wir Antworten auf diese und weitere Fragen zum Thema Hochbegabung finden. Lernziel: Fundiertes Wissen zum Thema Hochbegabung erwerben, so dass auf wissenschaftlich begründeter Basis beratend zu verschiedenen Problemen im Zusammenhang mit Hochbegabung Stellung genommen werden kann. Vorgehen: Kleingruppenarbeit mit der Methode "Problem-based Learning". In jeder Seminarsitzung wird ein Problem oder eine Fragestellung in die Gruppen gegeben. Die Gruppen besprechen das aktuelle Problem, generieren Hypothesen, recherchieren Lösungsansätze und diskutieren diese dann wieder. Nach einführenden allgemeinen Problemstellungen zum Thema Hochbegabung schließt das Seminar mit der Bearbeitung eines konkreten Falles ab. Literatur: wird in einem CommSy-Raum zur Verfügung gestellt und im Seminar zusätzlich recherchiert. Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Prüfungsart: Portfolio bestehend aus 4 Lerntagebüchern. Aktive Mitarbeit: In diesem Seminar muss zu jeder Sitzung eine kleine individuelle Recherche und Lektüre durchgeführt werden!
Semester
WiSe 19/20
Center for a Sustainable University
Mittelweg 177
20148 Hamburg
www.nachhaltige.uni-hamburg.de