Emotionen in Organisationen
Institution
Business, Economics, and Social Sciences
Department
Sozialökonomie
Teaching staff
Prof. Dr. Daniela Rastetter
SDG-topic cluster
Empowerment
Comments/contents
(1) Qualifikationsziele: Kenntnisse der Bedeutung von Emotionen in Organisationen Kenntnisse des Ansatzes „Emotionsarbeit“ und dessen Relevanz in verschiedenen Berufsfeldern, insbesondere Dienstleistungstätigkeiten Bewertung der Anforderungen und Belastungen durch Emotionsarbeit in verschiedenen Berufen Personalwirtschaftliche Ansatzpunkte zur Gestaltung von Emotionsarbeit Kompetenz in Interviewführung (2) Lehrformen: Theorieinput, Übungen, individuelle Beratung, studentische Präsentationen (3) Inhalt: Bedeutung von Emotionen in Organisationen Soziale Emotionsregulierung Ansatz der Emotionsarbeit Emotionsarbeit und Dienstleistungstätigkeit Analyse verschiedener Berufsfelder, z.B.: Flugbegleitung, Friseurhandwerk, Pflegekräfte, Lehrkräfte, Arztberufe, Call-Center, Hotelangestellte, Gastgewerbe, Unterhaltungsindustrie, Einzelhandel… (5) Voraussetzungen Personal I (erwünscht) (6) Art der Prüfung: Jede/r Teilnehmende führt ein Interview, wertet es aus und fertigt eine Hausarbeit an (12 Seiten). Optional kann zusätzlich ein Referat gehalten werden (Bonus). Literaturempfehlungen: -Rastetter, Daniela (2008): Zum Lächeln verpflichtet. Emotionsarbeit im Dienstleistungsbereich, Frankfurt: Campus. -Hochschild, Arlie R. (2006, Erstausgabe 1990): Das gekaufte Herz. Zur Kommerzialisierung der Gefühle. Frankfurt/M.
Semester
WiSe 19/20
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