Internationales strategisches Management
Institution
Business, Economics, and Social Sciences
Department
Sozialökonomie
Teaching staff
Prof. Dr. Dirk Ulrich Gilbert, Dr. Maximilian Josef Lorenz Schormair
SDG-topic cluster
Nature conservation and sustainable use of resources, Empowerment, Climate change, Governance
Comments/contents
Das Gebiet des strategischen Managements ist für die Praxis international tätiger Unternehmen sowie die betriebswirtschaftliche Theorie gleichermaßen von aktueller Bedeutung. Die Beschäftigung mit den strategischen Aspekten der internationalen Unternehmensführung erscheint nicht nur reizvoll, sondern auch notwendig. Das langfristige Überleben am Markt und die Erzielung von nachhaltigen Wettbewerbsvorteilen sind i.d.R. nicht vorrangig auf Indikatoren wie Größe oder Alter eines Unternehmens zurückzuführen, sondern vielmehr auf dessen erfolgreiche Strategien im globalen Wettbewerb. Die Entwicklung und Umsetzung von Strategien stellen deshalb zentrale Aufgaben für das Management von international tätigen Unternehmen dar. Um eine breite und nachvollziehbare Basis für das Verständnis des internationalen strategischen Managements zu schaffen, werden in dieser Vorlesung zunächst wichtige Begriffe und Aufgabenbereiche im Rahmen der internationalen Unternehmensführung erläutert. Neben den Motiven der Internationalisierung, werden vor allem ausgewählte theoretische Ansätze zur Erklärung der internationalen Unternehmenstätigkeit diskutiert. Im Anschluss wird ein Prozessmodell des strategischen Managements in internationalen Unternehmen präsentiert und dessen wesentliche Phasen ausführlich diskutiert. Wichtige Instrumente und Entscheidungshilfen des strategischen Managements in internationalen Unternehmen werden vorgestellt und anhand konkreter Praxisbeispiele verdeutlicht. Weitere Schwerpunkte der Veranstaltung liegen in der Diskussion viabler Strategien im globalen Wettbewerb, der Untersuchung des Einflusses der Digitalisierung auf die Strategieentwicklung und der damit verbundenen Analyse von digitalen Plattformstrategien sowie der Untersuchung, welche Verantwortung international tätige Unternehmen für eine nachhaltige Entwicklung haben.
Learning objectives
Ziel der Vorlesung ist es, Studierenden einen Einblick in das Forschungsgebiet des internationalen strategischen Managements zu geben. Sie sollen außerdem in die Lage versetzt werden, die erlernten Inhalte auf konkrete Praxisprobleme anzuwenden und selbstständig strategische Entscheidungen von international tätigen Unternehmen zu analysieren. Zudem soll die Sensibilität der Studierenden im Hinblick auf die besondere Rolle international tätiger Unternehmen im Rahmen einer nachhaltigen Entwicklung gefördert werden. Die Studierenden erkennen zudem die Notwendigkeit, sich mit den Konsequenzen der Digitalisierung für die Strategieentwicklung in Unternehmen auseinanderzusetzen.
Didactic concept
Die Veranstaltung ist unterteilt in Vorlesung und Übung und wird in deutscher Sprache gehalten. In den Vorlesungen werden die grundlegenden Konzepte und Theorien des internationalen Strategischen Managements erläutert und mit praktischen Anwendungsbezügen verbunden. Aus methodischer Sicht werden Powerpoint-Folien als Gerüst für die Erörterung der zu diskutierenden Inhalte verwendet. Diese Folien dienen dabei eher als visuelle „Stimulanz“ und nicht als Ersatz für ein Vorlesungsmanuskript. Den Studierenden wird deshalb dringend empfohlen, die Vorlesungsfolien durch eigene Mitschriften zu ergänzen. Der Foliensatz wird in deutscher Sprache zur Verfügung gestellt. Die Übungen ergänzen und vertiefen die Vorlesungsinhalte und bereiten auf die Abschlussklausur vor. Die Übungen haben einen Umfang von 1 SWS. Anhand von Gruppenarbeiten und Diskussionen lernen die Studierenden Unternehmensstrategien zu charakterisieren und die relevanten Rahmenbedingungen des internationalen strategischen Managements zu analysieren und zu beurteilen. Darüber hinaus bieten die Übungen Raum für Fragen und kritische Stellungnahmen. Weitere Details zu den Inhalten der Übungen werden in den Übungen selbst bekannt gegeben. Im Einzelnen werden in der Vorlesung „Internationales strategisches Management“ folgende Inhalte behandelt: 1. Einführung 1.1 Zweck und Aufgabenbereiche des strategischen Managements in international tätigen Unternehmen 1.2 Motive der Internationalisierung 1.3 Begriffliche Abgrenzungen und theoretische Ansätze der Internationalisierung 1.4 Forschungsbereiche und Paradigmen im internationalen strategischen Management 2. Eine Konzeption des internationalen strategischen Managements 2.1 Das Konzept im Überblick 2.2 Formulierung der Vision und Setzen strategischer Ziele 2.3 Segmentierung des Geschäfts 2.4 Strategische Analyse als Voraussetzung zur Formulierung von Strategien 2.5 Strategiebestimmung im globalen Wettbewerb 2.6 Strategieimplementierung und strategische Kontrolle 2.7 Strategisches Management und ethische Reflexion Diese Lehrveranstaltung wird administriert über Openolat: https://www.openolat.uni-hamburg.de
Semester
WiSe 19/20
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Mittelweg 177
20148 Hamburg
www.nachhaltige.uni-hamburg.de