Einführung in die Fachdidaktik Sozialwissenschaften: Seminar
Institution
Educational Science
Department
Erziehungswissenschaft 5
Teaching staff
Dr. Jesco Kreft, Julia Sammoray, Prof. Dr. Tilman Grammes, Luise Günther
SDG-topic cluster
Basic needs, Nature conservation and sustainable use of resources
Comments/contents
Rechtspopulismus, Linkspopulismus, Demokratiedefizite, „neutrale“ Schule...?! Mangelt es heutzutage an einer ehrlichen, offenen und KONTROVERSEN Debatte? Müssen wir den Reichsbürgern und der Antifa auch in Schule eine Stimme geben? Wie können wir unsere Schülerinnen und Schülern dazu befähigen, mehrperspektivisch zu denken, Ambiguitätstoleranz zu entwickeln und sich selbst ein fundiertes Urteil zu bilden? Eine der Antworten darauf können Demokratiedidaktik und partizipatorisch angelegte Lehr- und Lernkonzepte sein. Dies soll in unserem Einführungsseminar für die politische und sozio-ökonomische Bildung erkundet und reflektiert werden. Bitte vor der Kurswahl unbedingt Aktualisierungen auf der Homepage des Arbeitsbereichs prüfen unter www.ew.uni-hamburg.de/einrichtungen/ew5/didaktik-sozialwissenschaftlicher-faecher.html Bei Zeitfenster-Überschneidung informieren Sie bitte umgehend julia.sammoray@kls.hamburg.de
Learning objectives
gemäß Modulbeschreibung - Erwerb eines Überblicks über Problemfelder und Diskussionsstand der Didaktik sozialwissenschaftlicher Fächer (Gesellschaft, Wirtschaft, Recht, Politik) - Fähigkeit zur Beobachtung, Analyse und Reflexion sozialwissenschaftlicher Lehr-Lern-Prozesse - Sozialwissenschaftliche und fachdidaktische Kompetenz zur themenbezogenen Informationsrecherche - Ziele, Inhalte, Methoden und Medien sozialwissenschaftlicher Lehr-Lern-Prozesse für die Lernfelder Gesellschaft, Wirtschaft, Recht, Politik (Demokratie-Didaktik) - entwicklungspsychologische Voraussetzungen (politische Sozialisation, Kinder- und Jugendforschung) - Geschichte und bildungspolitische Rahmenbedingungen der Fächergruppe, jeweils unter besonderer Berücksichtigung der Bedingungen in der Primarstufe oder der Sekundarstufen
Didactic concept
Dieses Seminar ist nicht für das Lehramt Berufsschule Unterrichtsfach Sowi geeignet – entsprechendes Angebot siehe dafür im SoSe 2020. Das Einführungsseminar umfasst insgesamt 4 SWS:
- wöchentliches Seminar, Mo 10-12 Uhr (= 2 SWS)
- Hospitation(en) mit Beobachtungsauftrag und Reflexionsaufgabe/ (= 1 SWS)
- aktive Teilnahme an einem Blocktermin (= 1 SWS) nach Wahl jeweils Freitag 14-19.30 Uhr und Samstag 9-16 Uhr
- Globales Lernen: Planspiel- und Projektlernen (22./23.11.29, Luise Günther)
- Wirtschaftsdidaktik/Wirtschaftsethik (13./14.12.19, Jesco Kreft)
- Sowi im Sachunterricht der Grundschule (10./11.01.20, Tilman Grammes)
Semester
WiSe 19/20
Center for a Sustainable University
Mittelweg 177
20148 Hamburg
www.nachhaltige.uni-hamburg.de