Deutsch als Zweitsprache für den Unterricht mit zugewanderten Schülerinnen und Schülern
Institution
Educational Science
Department
Erziehungswissenschaft 3
Teaching staff
Torben Schmidt
SDG-topic cluster
Empowerment
Comments/contents
Diese Lehrveranstaltung bietet eine Einführung in theoretische und praxisbezogene Grundlagen, deren Kenntnisse für Lehrende im DaZ-Sprachunterricht wie auch im Unterricht anderer Fächer mit zugewanderten Jugendlichen von Bedeutung sind. Behandelt werden insbesondere Themen, die den folgenden Fragestellungen zugeordnet werden können: • Welche grammatischen Phänomene der deutschen Sprache stellen für DaZ-Lernende besondere Herausforderungen dar? In welcher Abfolge werden diese didaktisch sinnvoll unterrichtet? • Welche Fehlerquellen sind häufig erkennbar (in Bezug auf den Satzbau, die Wortbildung, die Aussprache, die Wortbedeutung)? Wie gehe ich mit diesen um? • Welche sprachlichen Besonderheiten sind speziell im berufsbezogenen Unterricht zu berücksichtigen? • Wodurch unterscheidet sich das Erlernen einer Zweitsprache oder Drittsprache von dem Erwerb der Muttersprache? • Welche interkulturellen Aspekte müssen im Unterricht mit neu zugewanderten Jugendlichen berücksichtigt werden, welche davon soll ich gemeinsam mit ihnen thematisieren? Eine Modulprüfung kann durch eine Klausur am Ende des Semesters abgelegt werden.
Semester
WiSe 19/20
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