Fachdidaktik Englisch, Seminar "Literary Texts in the English Language Classroom"
Institution
Educational Science
Department
Erziehungswissenschaft 1
Teaching staff
Elisabeth Bracker
SDG-topic cluster
Empowerment
Comments/contents
Das zentrale Thema des Seminars ist der Umgang mit Irritationen, Ergebnisoffenheit und Ungewissheit am Beispiel literarischer Texte im Fremdsprachenunterricht. Über die Auseinandersetzung mit bildungstheoretischen und literaturdidaktischen Konzepten sowie empirischer Erprobung in kleinen Forschungsprojekten an Schulen lernen die Teilnehmenden das Potenzial von irritierenden Momenten im Unterricht kennen. In Zeiten von Plan- und Messbarkeit werden im Seminar herkömmliche Vorstellungen von Unterricht als vorhersehbares Frage-Antwort-Spiel auf den Kopf gestellt und erfahren, was passieren kann, wenn Schüler/innen im Englischunterricht etwas zugetraut wird und sie - angeregt durch literarische Irritationen - über echte Fragen nachdenken.
Learning objectives
Ziel ist es, sich selbst irritieren zu lassen und im Seminar den Mut zu entwickeln, Freiheiten im Denken und Planen zu erkennen und bewusst - als pädagogisches Mittel - zuzulassen. Hierfür lernen die Studierenden den Rahmen und die didaktischen Methoden kennen, die ein solches Vorgehen erfordern. Außerdem wird - im Sinne eines reflective practitioners - das Gelernte sowie das über die Forschungsprojekte empirisch Erfahrene auf Grundlagen der Theorien stets infrage gestellt und kritisch reflektiert.
Didactic concept
Im Seminar werden theoretische, forschungsmethodische und unterrichtspraktische Elemente zusammengebracht. Im ersten Drittel des Semesters setzen wir uns daher intensiv mit theoretischen Konzepten auseinander. Im zweiten Schritt werden diese Konzepte von den Studierenden in Kleingruppen in ein Forschungsdesign übersetzt und anschließend an Schulen mit Schüler/innen erprobt und abschließend ausgewertet. Am Ende werden die Ergebnisse der Projekte präsentiert und im Hinblick auf weiterführende pädagogische und unterrichtspraktische Überlegungen diskutiert.
Semester
WiSe 19/20
Center for a Sustainable University
Mittelweg 177
20148 Hamburg
www.nachhaltige.uni-hamburg.de