Service Learning Nonprofit Management
Institution
Business, Economics, and Social Sciences
Department
Sozialökonomie
Teaching staff
Prof. Dr. Silke Boenigk, Aaron Adrian Kreimer
SDG-topic cluster
Empowerment, Governance
Learning objectives
Die Studierenden sind in der Lage, ein von einem realen Projektpartner formuliertes Managementproblem zu analysieren und Lösungsansätze eigenständig zu erarbeiten. Zweites Lernziel des Seminars ist, dass die Studierenden die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens beherrschen (Problemstellung herleiten, Gliederung erstellen usw.). Beide Lernziele sollen unter besonderer Kenntnis und Reflexion der Bedeutung der Nachhaltigkeitsziele für Nonprofit-Organisationen angewendet werden können.
Didactic concept
Service Learning ist ein Lehransatz aus den USA, bei dem die Studierendengruppen (i. d. R. drei Studierende) das erlernte Managementwissen in realen Projekten praktisch anwenden. Die mit dem Service Learning-Konzept verfolgten Ziele sind insbesondere: 1. Anwendung der Theorien des Nonprofit Managements in der Praxis, 2. Identifikation von Berufschancen und Kontaktanbahnung, 3. Sensibilisierung für gesellschaftliche Fragestellungen, 4. Förderung von Soft-Skills durch Gruppenarbeit und Präsentationen. Dank des praxisnahen Ansatzes erfahren die Studierenden die Herangehensweisen der Nonprofit-Partnerorganisationen an die Nachhaltigkeitsziele aus erster Hand. Zusätzlich werden sie von lehrender Seite bei der Erarbeitung wissenschaftlicher Lösungsansätze unterstützt.
Semester
SoSe 17
Center for a Sustainable University
Mittelweg 177
20148 Hamburg
www.nachhaltige.uni-hamburg.de