Wirtschaftswissenschaften als Gegenstand ökonomischer Bildung
Institution
Educational Science
Department
Erziehungswissenschaft 3
Teaching staff
Prof. Dr. Tade Tramm, Marc Casper, Christiane Thole
SDG-topic cluster
Basic needs, Empowerment, Nature conservation and sustainable use of resources, Governance
Comments/contents
Die Reflexion ist Voraussetzung dafür, dass die Studierenden die Grenzen des wirtschaftswissenschaftlichen Ansatzes und die Notwendigkeit erkennen, in Hinblick auf die Nachhaltigkeitsziele und reale ökonomische, soziale und ökologische Probleme weitere wissenschaftliche Disziplinen in Bildungsprozessen hinzuzuziehen.
Learning objectives
Das Ziel der Veranstaltung lautet: Die Studierenden können wirtschaftswissenschaftliche Aussagensysteme wissenschaftstheoretisch und paradigmatisch einordnen. Sie reflektieren die Erkenntnisinteressen und das Erkenntnispotenzial der Wirtschaftswissenschaften und vor diesem Hintergrund deren Relevanz für ökonomische Bildungsprozesse im Kontext beruflicher und allgemeiner Bildung.
Didactic concept
Die Lernhandlungen der Studierenden bestehen aus reflexiven Schreibarbeiten, reflexiver und konstruktiver Partnerarbeit, Berichten und Analysen in Kleingruppen und am Runden Tisch, der Bearbeitung ausgewählter Texte und der Teilnahme an den Vorlesungen. Seminarbegleitende Portfolioarbeit wird angeregt, die Modulprüfung besteht aus einer Open-Portfolio-Klausur, in der ein reflexives Essay zu einem vorgelegten Text zu verfassen ist.
Semester
SoSe 17
Center for a Sustainable University
Mittelweg 177
20148 Hamburg
www.nachhaltige.uni-hamburg.de