Evolving Topics in Accounting, Auditing and Corporate Governance
Institution
Business Administration
Department
Rechnungswesen und Wirtschaftsprüfung
Teaching staff
Prof. Dr. Nicole Ratzinger-Sakel
SDG-topic cluster
Empowerment, Sustainable infrastructure, cities, and communities
Comments/contents
Die Studierenden sind sich der vielfältigen Nachhaltigkeitsdiskussion bewusst. Sie verstehen, was Nachhaltigkeit ist, haben aber auch ein Verständnis dafür entwickelt, dass Nachhaltigkeit ein mehrdimensionaler Begriff ist und keine einheitliche Definition existiert.
Learning objectives
Die Studierenden können die Inhalte der eigenen Disziplin, konkret Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung, auf die Nachhaltigkeitsdiskussion übertragen. Sie sind in der Lage, Nachhaltigkeitsberichte der Unternehmen zu analysieren und Faktoren herauszuarbeiten, die die Erstellung dieser Nachhaltigkeitsberichte determiniert hat. Darüber hinaus haben die Studierenden Wissen darüber, wie die Prüfung von Nachhaltigkeitsberichten ausgestaltet ist.
Didactic concept
Die Studierenden erarbeiteten (einzeln) für bestimmte Fragestellungen zu Nachhaltigkeitsberichterstattungen (siehe Beispiele vorher) eine schriftliche Ausarbeitung. Dieser Ausarbeitung ging eine mehrstündige Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten sowie in den Themenkomplex "Nachhaltigkeitsberichterstattung" voraus. Ferner wurde den Studierenden Einstiegsliteratur für diesen Themenkomplex präsentiert. Während der Phase der selbstständigen Erarbeitung der schriftlichen Hausarbeit wurde eine Deadline fixiert, zu der die Studierenden ihr erstes Grob-Konzept schilderten. In obligatorischen Gliederungsgesprächen erhielten die Studierenden zielführende Hinweise zur Themenausgestaltung. Ferner waren während der gesamten Zeit der Erarbeitung der schriftlichen Hausarbeit Fragen on demand möglich. Die Präsentation der erlangten Ergebnisse erfolgte in Teams. Diesen Präsentationen gingen unter-stützende Besprechungen voraus, um die Handouts adäquat zu gestalten. Letztlich wurden die Präsentationen durch Fragen von Wissenschaftlern/innen, aber auch von Praktikern, die dieser Präsentationsveranstaltung ebenfalls beiwohnten, bereichert und somit auch das Wissen der Studierenden erweitert.
Semester
SoSe 17
Center for a Sustainable University
Mittelweg 177
20148 Hamburg
www.nachhaltige.uni-hamburg.de