Curriculum Friedensbildung
Institution
Cross-faculty institutions
Department
Initiativkreis Friedensbildung
Teaching staff
Prof. Dr. Gordon Mitchell
SDG-topic cluster
Basic needs, Governance
Comments/contents
Das Curriculum vermittelt theoretische Grundlagen, Fallbeispiele und praktische Erfahrungen in konstruktiver Konfliktarbeit. Die Lehre beruht zusätzlich auf der eigenen Forschung der Lehrenden, die zunehmend disziplinübergreifend ausgerichtet wird. So lernen die Studierenden auch Hintergründe zu Forschungsprojekten der Kriegsursachenforschung sowie der politischen Mediation kennen.
Learning objectives
Den Studierenden wird es ermöglicht, als Gruppe die unterschiedlichen fachlichen Perspektiven einzubringen, zu verstehen und respektieren zu lernen sowie dabei über ein Jahr hinweg zusammen zu wachsen.
Didactic concept
Spezifische Lehr-Lern-Formen werden eingesetzt, um die vermittelten Kompetenzen möglichst breit zu streuen und zugleich dauerhaft zu verankern. Neben bewährten didaktischen Formaten zur Erschließung und Zugänglichmachung von Forschungs- und Wissenschaftsbeständen in interdisziplinären Ringvorlesungen und diskursiven Theorieseminaren werden didaktische Formen des erfahrungsbezogenen Lernens erprobt und gemeinsam reflektiert, insbesondere in den Praxisseminaren und Workshops der Sommeruniversität. Dazu gehören u. a. Rollen- und Planspiele, handlungsbezogene Übungen, Arts-Based Learning, Studierenden-Konferenzen und das Erproben diskursiver, ziviler Auseinanderset-zungsformen innerhalb und außerhalb der Präsenzveranstaltungen. Diese werden gemeinschaftlich reflektiert, um heuristisch-theoretische Ableitungen zu treffen. Lehrende wie Studierende profitieren darüber hinaus von einem Aspekt, der im Vergleich zu sonstigen fach- und transdisziplinären Lehr-Lern-Angeboten und auch Arbeitsbereichen beachtenswert und bedeutungsvoll erscheint: Das interdisziplinäre Ko-Teaching von Lehrenden aus unterschiedlichen Fachbereichen ist eins der Markenzeichen dieses Lehr-Lern-Angebotes. Es bietet den Studierenden wie den Lehrenden Möglichkeiten, die Perspektiven verschiedener Disziplinen auf einen Gegenstand (und deren Differenzen) nicht nur kennenzulernen, sondern aus erster Hand mitzuerleben. So lehren beispielsweise im Theorieseminar des Curriculums ein Politologe, ein Physiker und eine Kriminologin gemeinsam. Umgekehrt profitieren Lehrende wie Studierende von der Breite der Beiträge der Studierenden, die immer wieder aufgefordert werden, in die Seminare auch den Horizont ihrer eigenen disziplinären Herkunft sowie ihre hauptfachlichen Diskurse und Perspektiven einzubringen.
Semester
SoSe 17
Center for a Sustainable University
Mittelweg 177
20148 Hamburg
www.nachhaltige.uni-hamburg.de