Ringvorlesung mit Tutorien zu Nachhaltiger Entwicklung
„Grundlagen und interdisziplinäre Perspektiven einer (Bildung für) Nachhaltige(n) Entwicklung“ ist der Titel einer Lehrveranstaltung, die aus einer für alle Interessierten offenen multidisziplinären Ringvorlesung sowie sechs begleitenden Tutorien für Lehramtsstudierende, Studierende des Studium Generale in den Fakultäten GW, EW und WISO sowie der Fachbereiche Biologie und Chemie. Für die erfolgreiche Belegung von Vorlesung und Tutorium werden 5 Leistungspunkte vergeben.
Die Ring-Vorlesung führt in die Grundlagen nachhaltiger Entwicklung ein und setzt diese mit Bildungsprozessen in Verbindung. Im Zentrum stehen das Verständnis des Nachhaltigkeitskonzepts und damit verbundene Herausforderungen. Dabei wird die lokale, nationale und globale Maßstabsebene in den Blick genommen. Das multi- und interdisziplinäre Konzept der Veranstaltung bringt Gesellschafts-, Natur-, Sozial- und Ingenieurswissenschaften zusammen, sodass eine integrative Perspektive deutlich wird. In dem entstehenden Diskurs werden unterschiedliche Dimensionen der Nachhaltigkeit – Ökologie, Ökonomie und Soziales – zusammen geführt. Im Verlauf des Semesters werden Vorträge aus verschiedenen Blickwinkeln eine Vielfalt von Nachhaltigkeitsthemen beleuchten, u. a. zu den Inhaltsfeldern Biodiversität, Klimawandel und Energie, Nachhaltiger Konsum, Ressourcenmanagement, Unternehmensethik sowie Bildungsprozesse im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung.
In den begleitenden Tutorien werden auf Basis der Vorträge lokale Handlungsmöglichkeiten identifiziert und reflektiert und daraus in Kleingruppen „Produkte“ entwickelt. Solche Produkte können beispielsweise Poster sein, die in der Abschlussveranstaltung der Öffentlichkeit in einer Posterausstellung zugänglich gemacht werden.
Hervorgegangen ist das Konzept aus den Vorarbeiten des KNU-Teams „Studium und Lehre“, verantwortet wird es von der Geographiedidaktikerin Prof. Dr. Sandra Sprenger.