Medienökonomie
Einrichtung
Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Fachbereich
Volkswirtschaftslehre
Lehrende
Prof. Dr. Armin Rott
SDG-Cluster
Nachhaltige Infrastruktur, Städte und Gemeinschaften
Kommentare / Inhalte
0. Einführung/ Grundfragen der Medienökonomie und Bausteine medienökonomischer Analyse 1. Produkt- und Branchenspezifika 2. Rahmenbedingungen und Regulierung 3. Unternehmen, Produktion, Kosten 4. Medienfinanzierung 5. Wettbewerbsstrategien, Marketing, Management 6. Nachfrage 7. Markt und Marktkoordination 8. Konzentration und Wettbewerb 9. Marktergebnisse und Marktentwicklung 10. Wirtschafts- und medienpolitische Konsequenzen
Lernziel
Ziel der Veranstaltung ist es, angehenden Volkswirten und Kaufleuten einen Überblick über die theoretischen Probleme der Medienökonomie und einen Einblick in die theoretischen und empirischen Charakteristika spezieller Medienmärkte zu geben. Studierende sollen nach Besuch der Veranstaltung in der Lage sein, die in anderen Veranstaltungen der Volkswirtschaftslehre und -politik erworbenen ökonomischen Kenntnisse auf die speziellen Probleme von Medienmärkten anzuwenden, gegebenenfalls bestehenden wirtschaftspolitischen Handlungsbedarf zu identifizieren und mögliche Lösungen sachgerecht zu diskutieren.
Vorgehen
Vorlesung und Übung Intensives Selbststudium
Semester
SoSe 19
Kompetenzzentrum Nachhaltige Universität
Mittelweg 177
20148 Hamburg
www.nachhaltige.uni-hamburg.de