Service Learning Nonprofit Management
Einrichtung
Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Fachbereich
Sozialökonomie
Lehrende
Prof. Dr. Silke Boenigk, Katarina Dobberphul
SDG-Cluster
Governance
Kommentare / Inhalte
Ansprechpartner: Katarina Dobberphul Die Themenstellungen der Service Learning Projekte hängen von den jeweils beteiligten Projektpartnern ab. Es handelt sich aber immer um aktuelle Probleme aus der Nonprofit-Praxis. Zum Beispiel: Erarbeitung eines Fundraisingkonzepts, Durchführung einer Zufriedenheitsmessung, Segmentierung von Spendern, Social Media Konzept u.a.m.
Lernziel
Die Studierenden sind in der Lage, ein von einem realen Projektpartner formuliertes Managementproblem zu analysieren und Lösungsansätze eigenständig zu erarbeiten. Zweites Lernziel des Seminars ist, dass die Studierenden die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens beherrschen (Problemstellung herleiten, Gliederung erstellen usw.)
Vorgehen
Service Learning ist ein Lehransatz aus den USA, bei dem die Studierendengruppen (i.d.R. drei Studierende) das erlernte Managementwissen in realen Projekten praktisch anwenden. Die mit dem Service Learning-Konzept verfolgten Ziele sind insbesondere: 1. Anwendung der Theorien des Nonprofit Management in der Praxis, 2. Identifikation von Berufschancen und Kontaktanbahnung, 3. Sensibilisierung für gesellschaftliche Fragestellungen, 4. Förderung von Soft-Skills durch Gruppenarbeit und Präsentationen. Nach erfolgreichem Bestehen des Seminars erhalten die Studierenden eine Bescheinigung über die Teilnahme mit Nennung des jeweiligen Partners und Projektes für Ihre Bewerbungsmappe.
Semester
SoSe 19
Kompetenzzentrum Nachhaltige Universität
Mittelweg 177
20148 Hamburg
www.nachhaltige.uni-hamburg.de