Unternehmensbewertung
Einrichtung
Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Fachbereich
Sozialökonomie
Lehrende
Prof. Dr. Lucia Bellora-Bienengräber
SDG-Cluster
Empowerment
Kommentare / Inhalte
In dem Seminar führen die Studierenden eine komplette Unternehmensbewertung eigenständig durch. Das bewertete Unternehmen ist ein reales börsennotiertes Unternehmen. Zum Zweck der Bewertung wird zunächst eine strategische Analyse durchgeführt. Diese bezieht sich sowohl auf das Unternehmen selbst als auch auf das Umfeld (bspw. Wettbewerb, Kunden, Lieferanten), in dem das Unternehmen agiert. Dem schließt sich eine Untersuchung des Jahresabschlusses des Unternehmens im Zeitverlauf und im Vergleich mit den Wettbewerbern an. Dabei werden finanzwirtschaftliche und erfolgswirtschaftliche Komponenten des Jahresabschlusses betrachtet. Die gewonnenen Erkenntnisse fließen in die Analyse von Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken des Unternehmens. Diese bilden wiederum die Grundlage für die Erstellung eines Bewertungsmodells, das – unter Berücksichtigung risikobehafteter Annahmen (d.h., unter Durchführung von Simulations- und Sensitivitätsanalysen) – zu einem konkreten Wert des Unternehmens führt. Vergleicht man diesen Wert mit dem Börsenwert des Unternehmens kann eine Kauf- oder Verkaufsempfehlung abgeleitet werden.
Lernziel
Als Studierender lernen Sie, Kenntnisse aus anderen Veranstaltungen aus dem Rechnungswesen und aus der Organisations- und Führungslehre an einem konkreten Unternehmen anzuwenden. Zudem lernen Sie neue Verfahren kennen und sind in der Lage, sich eigenständig neues Wissen zu erarbeiten. Das Seminar dient auch dazu, die eigenen Excel-Kenntnisse zu verbessern und zu lernen, mit der Software @Risk Entscheidung unter Risiko zu unterstützen.
Vorgehen
Die Veranstaltung besteht aus drei Blockterminen. Während der ersten Veranstaltung wird in die Unternehmensbewertung eingeführt. Die wesentlichen Schritte werden vorgestellt und diskutiert sowie weiterführende Literatur vorgestellt. Anschließend werden per E-Mail nach verbindlicher Anmeldung durch die Studierenden die Unternehmen, die bewertet werden sollen, genannt. Die Bearbeitung der Unternehmensbewertung erfolgt eigenständig auf Basis eigener Recherchen in Teams. Die Zuordnung zu Teams und zum zu bewertenden Unternehmen erfolgt nach der ersten Veranstaltung ausschließlich durch die Dozentin. In der zweiten Veranstaltung stellen und diskutieren Sie die Annahmen, die Sie nutzen werden, um die Unternehmensbewertung durchzuführen, vor und diskutieren diese. Auf dieser Grundlage erfolgt dann das Aufstellen des Bewertungsmodells und damit die eigentliche Unternehmensbewertung. Die gesamte Arbeit inklusive das Ergebnis Ihrer Bewertung wird dann im Rahmen der dritten Veranstaltung vorgestellt.
Semester
SoSe 19
Kompetenzzentrum Nachhaltige Universität
Mittelweg 177
20148 Hamburg
www.nachhaltige.uni-hamburg.de