Klimawandel – Lösungswege interdisziplinär und dialogisch erarbeiten
Einrichtung
Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften
Fachbereich
Geowissenschaften
Lehrende
Miriam Block, Prof. Dr. Hermann Held
SDG-Cluster
Klimawandel
Kommentare / Inhalte
Der Weltklimarat IPCC veröffentlichte am 8. Oktober 2018 seinen Sonderbericht zu Nutzen und Erreichbarkeit des 1,5°C-Ziels (http://www.ipcc.ch/ - siehe SPM) und 2013-2014 seinen 5. Sachstandsbericht (http://www.de-ipcc.de/_media/141102_Kernbotschaften_IPCC_SYR.pdf). Um Aussagen über das künftige Klima und somit zu Folgen und Risiken, sowie über Minderungs- und Anpassungsoptionen zu treffen, werden u.a. darin Szenarien entwickelt. Für diese Szenarien müssen vielfach normative Randbedingungen gesetzt werden. Szenarienentwicklung sollte sich daran orientieren, sich einem möglichst vollständigen Gesamtspektrum aller Normensetzungen und damit Wertneutralität anzunähern. Werden die Annahmen bereits erzeugter Szenarien jedoch in Frage gestellt, taucht ein reicheres Wertespektrum auf, dessen Betrachtung zur Problemlösung beitragen kann. In diesem Seminar geht es einerseits darum, diese Szenarien zu kennen, andererseits auch darum, eine Wertung dieser zu diskutieren und einzuordnen. Ziel ist es, zum einen die integrierten Handlungsoptionen unserer Gesellschaft zu verdeutlichen, zum anderen mögliche Lücken im Szenarienspektrum aufzuspüren. Die Teilnehmenden kommen aus unterschiedlichen Disziplinen und bearbeitet die Themen gemeinsam.
Lernziel
Folgende Lernziele können Sie in dieser Lehrveranstaltung erlangen: - Sie kennen exemplarische Szenarien zum Klimawandel und daraus folgenden Lösungsansätzen. - Sie kennen Annahmen anderer Disziplinen in Grundzügen. - Sie können Annahmen ihrer Disziplin wiedergeben. - Sie sind in der Lage exemplarische Szenarien zu bewerten. - Sie können ihr eigene Position und Werte einordnen.
Vorgehen
Das Blockseminar besteht aus Inputs zu Szenarien betreffend dem Klimawandel und Diskussion in Kleingruppen sowie im Plenum. Die Lehrveranstaltung orientiert sich an der Methode des „Problembasierten Lernens“.
Semester
WiSe 18/19
Kompetenzzentrum Nachhaltige Universität
Mittelweg 177
20148 Hamburg
www.nachhaltige.uni-hamburg.de