Praxisbezogene Einführung
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fachbereich
Erziehungswissenschaft 1
Lehrende
Jessica Rother
SDG-Cluster
Empowerment
Kommentare / Inhalte
Im Seminar befassen wir uns mit unterschiedlichen Theorien gesellschaftlicher, sozialer und familiärer Bedingungen, die Herausforderungen für den schulischen Alltag darstellen. Diese theoretische Grundlage bietet Impulse für Diskussionen über pädagogische Handlungsweisen und die Möglichkeit, der Vertiefung einzelner Themen.
Lernziel
Erwerb theoretischer Grundlagen im Bereich gesellschaftlicher Herausforderungen von Schule. Perspektivwechsel von der Schüler*innen- in die Lehrer*innenrolle. Einblick in den Schulalltag. Impulse für eigenes pädagogisches Handeln
Vorgehen
Die Teilnehmer*innen befassen sich in Kleingruppen eigenständig mit einem Thema und bereiten dieses didaktisch auf, um eine Seminarsitzung anzuleiten. Des Weiteren bildet der gewählte Inhalt die Basis zur Entwicklung einer Fragestellung, auf deren Grundlage eine eigene schulische Hospitation durchgeführt werden soll.
Semester
WiSe 19/20
Kompetenzzentrum Nachhaltige Universität
Mittelweg 177
20148 Hamburg
www.nachhaltige.uni-hamburg.de