Landkarte Nachhaltigkeit in der Lehre
Heterogenität, Medien, Bildungsinstitutionen: Akkulturation und Bildung in der Einwanderungsgesellschaft
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fachbereich
Erziehungswissenschaft 1
Lehrende
Thuy Trang Schwenke-Lam
SDG-Cluster
Empowerment
Kommentare / Inhalte
Ziel des Seminars ist die inhaltliche Auseinandersetzung mit den gesellschaftlichen Mechanismen, die die Lebenswelten und gesellschaftliche Teilhabe von eingewanderten Familien beeinflussen können. Die Studierenden beschäftigen sich mit zentralen Fragestellungen zu Akkulturation und Bildung, deren Theorien und aktuellen Forschungsbefunden. Innerhalb des Seminars werden Kenntnisse in den folgenden Bereichen erarbeitet:
- Teilhabeverhältnisse von Menschen mit Migrationshintergrund in Gesellschaft und Bildung
- Modelle zur Migration und Akkulturation und die Rolle der Akkulturation für die Bildungsteilhabe
- Segmentierte Assimilation
- Migration und Akkulturation als intergenerativer Prozess in ethnischen Diasporagemeinden
- Integrationserfolge – und Erschwernisse
- Aktuelle Forschungserkenntnisse
Semester
WiSe 19/20
Kontakt
Universität Hamburg
Kompetenzzentrum Nachhaltige Universität
Mittelweg 177
20148 Hamburg
www.nachhaltige.uni-hamburg.de
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